Für den TSV Gau-Odernheim 1 geht die Siegesstraße in der Tischtennis-Bezirksoberliga weiter

Herren Bezirksoberliga Rheinhessen Süd
SG Offenheim/Erbes-Büdesheim : TSV Gau-Odernheim
Freitag, 24.02.2023, 20:15 Uhr

Auch dank Lukas Knab, welcher ungeschlagen blieb, konnte der TSV Gau-Odernheim das
Auswärtsspiel bei der SG Offenheim/Erbes-Büdesheim in der Herren Bezirksoberliga Rheinhessen
Süd mit 9:5 gewinnen. Die Heimmannschaft hielt in ihrem 12. Saisonspiel, in dem beide Teams mit
Ersatzspielern angetreten waren, zeitweise ordentlich mit, doch konnte sie es auch nicht verhindern,
dass Volker Bauer den finalen Punkt holte.
Zunächst standen die Doppel auf dem Programm. Lange umkämpft war die Partie zwischen Spross /Eckert und Daum / Graversen, bevor sich die Gastspieler mit 8:11, 11:6, 11:8, 5:11, 3:11
durchsetzten. Bei ihrer 0:3-Niederlage gegen Knab / Cohausz war für Roushanai / Roushanai letzten
Endes wenig zu holen und der Punkt ging verdient an die Gäste. Sah der 2:0-Satzrückstand im
Match von Nöhrbaß / Michel gegen Greiner / Bauer bereits wie eine Vorentscheidung aus, so
kämpften sich Nöhrbaß / Michel zurück ins Spiel und gewannen es noch im Entscheidungssatz.
Beachtenswert war das Resulat des fünften Satzes, den Nöhrbaß / Michel mit dem kleinstmöglichen
Vorsprung von lediglich zwei Punkten ins Ziel brachten. Der Zwischenstand nach den Doppeln
lautete also 1:2. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Beim anschließenden Erfolg in drei Sätzen
gegen Ralph Cohausz zeigte Jochen Nöhrbaß seinem Kontrahenten die Grenzen auf. Kurzfristig sah
es gut aus, aber letztlich war Samuel Roushanai bei seiner 1:3-Niederlage von Lukas Knab dann
doch niedergerungen worden. Beim Spielstand von 2:3 ging es nun weiter, als das mittlere
Paarkreuz die Schläger kreuzte. Nur einen Satz verlor wiederum Arian Roushanai bei seinem Sieg
gegen Michelle Graversen und holte somit einen Punkt für seine Mannschaft. Klaus Spross verlor
seine Partie hingegen gegen Matthias Daum unterm Strich eindeutig und nicht überraschend in drei Sätzen. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz duellierte, stand es zu diesem Zeitpunkt 3:4.

Auch wenn zwischendurch Hoffnung aufkam, konnte Jürgen Michel seinem Gegner Michael
Greiner letztlich bei der Vier-Satz-Niederlage nicht gefährlich werden. Keinen Zähler beisteuern
konnte Boris Eckert im Match gegen Volker Bauer, das 0:3 verloren ging. Vor dem Spitzeneinzel
stand der Mannschaftskampf somit 3:6. Im Satzergebnis eindeutig verlief das Match von Jochen
Nöhrbaß, das er mit 0:3 und damit ohne Satzgewinn gegen Lukas Knab verlor. Da war final wirklich
nichts zu holen. Gut gekämpft, aber verloren, hieß es bei der wenig später folgenden 1:3 Niederlage jedoch für Samuel Roushanai gegen Ralph Cohausz. Durch das Ergebnis dieses Einzels liegt die Saison-Bilanz von Roushanai nun bei 9:10, während Cohausz bislang 17 Siege und eine Niederlage zu verzeichnen hat.

Mit 3:1 siegte daraufhin Arian Roushanai gegen Matthias Daum und gab dabei nur einen Satz ab. Die Partie hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können. Auf Grundlage dieses Einzels liegt die Saison-Bilanzen von beiden im Einzel nun bei 13:4 (Roushanai) und 6:3 (Daum). Die Spielstandsanzeige vor dem Spiel der beiden Vierer zeigte ein 4:8. Beim 3:1-Sieg gegen Michelle Graversen kam Klaus Spross nur im ersten Satz in die Bredouille. Bei diesem Satzverlust blieb es aber auch. Die siegbringende Taktik fehlte indessen nachfolgend Jürgen Michel bei seiner 0:3-Niederlage gegen Volker Bauer ab dem ersten Ballwechsel. Durch diesen Sieg weist die Saison-Statistik von Bauer nun 5 Siege, bei einer Niederlage aus. Der Schlusspunkt war gesetzt und der Mannschaftskampf mit 5:9 beendet.
Nach dieser Niederlage geht es nun für die SG Offenheim/Erbes-Büdesheim am 03.03.2023 gegen
den TTC Worms-Horchheim II um Wiedergutmachung, während die Gäste am 04.03.2023 gegen die SG Offstein/Wachenheim versuchen werden, einen erneuten Sieg einzufahren.

Statistik:
SG Offenheim/Erbes-Büdesheim
Doppel: Spross / Eckert 0:1, Roushanai / Roushanai 0:1, Nöhrbaß / Michel 1:0
Einzel: J. Nöhrbaß 1:1, S. Roushanai 0:2, A. Roushanai 2:0, K. Spross 1:1, J. Michel 0:2, B. Eckert 0:
1
TSV Gau-Odernheim
Doppel: Knab / Cohausz 1:0, Daum / Graversen 1:0, Greiner / Bauer 0:1
Einzel: L. Knab 2:0, R. Cohausz 1:1, M. Daum 1:1, M. Graversen 0:2, V. Bauer 2:0, M. Greiner 1:0

Bericht: V. Bauer